Wissenschaftliche Projekte

A
Annuß, Evelyn: Elfriede Jelinek – Theater des Nachlebens (Buchvorstellung)

C
Clar, Peter / Schenkermayr, Christian: Theatrale Grenzgänge. Jelineks Theatertexte in Europa (Buchvorstellung)

F
Fuhry, Natalia: „Ihr Geld ist ja nicht weg, das hat jetzt nur ein anderer.“ – Elfriede Jelineks „Die Kontrakte des Kaufmanns. Eine Wirtschaftskomödie“ (Forschungsprojekt)

Fukuoka, Asako: Kommunikation mit den Toten mittels Zitat? Fukushima in Texten von Elfriede Jelinek und Hiromi Kawakami (Forschungsprojekt)

Fukuoka, Asako: Nicht erlebte Katastrophen erzählen. Narrative Strategien in der österreichischen Gegenwartsliteratur, insbesondere bei Elfriede Jelinek (Forschungsprojekt)

Fukuoka, Asako: Erzählen der unerlebten Katastrophen. Übersetzen als literarisches Modell bei Elfriede Jelinek und Autoren der ›zweiten Generation‹ (Teilaspekt des Forschungsprojekts)

H
Hauser, Janik: Auf den Spuren Freuds? Zur Frage der Schnitzlerschen Freud-Rezeption als Spur in der delirierenden Rede ausgewählter Theatertexte Elfriede (Forschungsprojekt)

Hayer, Björn: Das Verräumen der Sprache. Bericht zur internationalen Tagung „Jelineks Räume“ im Österreichischen Kulturforum Warschau (Tagungsbericht)

Höckner, Gloria: Elfriede Jelineks Sprache als Körper, Körper als Resonanz (Forschungsprojekt)

J
Jezierska, Agnieszka: „Jelinek auf Polnisch. Übersetzungen und Inszenierungen“ (Tagungsbericht)

P
Paschen, Renée von: Gender Aspects in the English and French Translations of Elfriede Jelinek’s “Die Klavierspielerin” (Forschungsprojekt)

Postpischil, Tanja: Kommunizierende Gefüge (Buchvorstellung)

Prager, Julia: Stottern und Schweigen. Topoi einer intermedialen Poetik der Exophonie (Forschungsprojekt)

Prager, Julia: Exophone Wende: Bewegte Klangkörper in Text und Inszenierung von Jelineks „Die Schutzbefohlenen“ (Teilaspekt des Forschungsprojekts)

S
Schirrmacher, Beate: Gewalt(same) Musik. Transmediale Gemeinsamkeiten von Gewalt und Musik in der Literatur (Forschungsprojekt)

Schirrmacher, Beate: Musik als (sexueller) Übergriff. Der Zusammenhang von Gewalt und Musik in Texten von Elfriede Jelinek (Teilaspekt des Forschungsprojekts)

Schirrmacher, Beate: Macht und Musik/Gewalt und Körper in Elfriede Jelineks „Die Klavierspielerin“ (1983) und Anthony Burgess’ „A Clockwork Orange“ (1962) (Teilaspekt des Forschungsprojekts)

Schmidt, Michael: Und die Tradition (Tagungsbericht)

Schulte, Sanna: Die verbannte und befreite Stimme im Schattenreich – Zur mehrdimensionalen und intertextuellen Konzeption von Elfriede Jelineks “Schatten (Eurydike sagt)” (Forschungsprojekt)

Strobich, Judith: „bukolit.hörroman“ – Antiform oder Formalismus? Die Beziehung zwischen Ästhetik, Parodie und deren „Nutzen“ (Forschungsprojekt)

Szczepaniak, Monika: „Ich rede und rede“ (Tagungsbericht)

T
Teutsch, Susanne: Elfriede Jelinek geht ins Kino (Forschungsprojekt)

Teutsch, Susanne: „Ich bin in der Welt enthalten, aber die Welt ist auch in mir enthalten“: Pierre Bourdieu, Mircea Cărtărescu und Elfriede Jelinek (Forschungsprojekt)

V
Vennemann, Aline: „Medium, Medien und Medialität im Werk Elfriede Jelineks“ oder „Boten und Botenstoffe in Elfriede Jelineks Werk“ (Forschungsprojekt)

W
Watolla, Darius: Jenseits der (deutschen) Sprache – Themen und Kontexte in Jelineks „Im Verlassenen“ (Forschungsprojekt)

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s